Freizeit-Volleyball

donnerstags als Hobbygruppe - freitags als Breitensport

Volleyball als reiner Freizeitsport wird vom TuS Meersburg aktuell einmal pro Woche angeboten. Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer jeden Alters. Die Teilnehmer sollten gewisse Volleyballgrundkenntnisse und eine ausreichende Sportlichkeit mitbringen. Nach ein paar lockeren Aufwärmrunden, etwas Aufwärmgymnastik und dem Einspielen, bieten wir in wechselnder Folge Technik-, Taktik-, oder einfache Komplexübungen an. Spielformen in 2-er oder 3-er Teams mit verschiedenen Aufgabenstellungen runden gegebenenfalls den Übungsteil ab. Der Hauptteil des Freizeit-Trainings ist jedoch dem Volleyballspiel gewidmet

Bei genügend Interesse starten die Freizeitvolleyballer bei verschiedenen Turnieren in der näheren Umgebung oder beim Ü300 Turnier des TuS Meersburg im April.

Alle Volleyballgruppen (Aktive, Freizeit und Jugend) treffen sich am 6. Januar jedes Jahres zum 3-Königs-Turnier, zu dem auch alle ehemaligen SpielerInnen des TuS und Gäste eingeladen sind. Aus den Anwesenden werden bis zu 6 Mannschaften zusammengelost und die 3K-Trophäe ausgespielt. Ein Abschlusshock mit Kaffee, Keksen und sonstigen mitgebrachten Leckereinen runden den Jahreseinstieg ab.

Ein Höhepunkt im Volleyball-Jahresablauf ist die Durchführung des Turnier-Wochenendes im April. Das Ü-200 Turnier ist mittlerweile überregional bekannt und jedes Jahr gibt es einen Wettstreit um die 12 Startplätze. Das Ü-300 Turnier findet zwischenzeitlich auch immer mehr Resonanz. Die Teilnehmer sind teilweise über 70 Jahre alt, obwohl der Mannschaftsschnitt "nur" 50 Jahre betragen muss.

Ab Mai-Juni beginnt auch für die Meersburger Freizeitvolleyballer die Freiluftsaison. Zusätzlich zum Hallentermin trifft man sich entweder in Stetten auf der Beachanlage, auf der Sportanlage in Daisendorf, oder im Strandbad Meersburg zum „Beachen“. Auch wenn wir die Beachregeln teilweise etwas frei interpretieren, wird hier ernsthaft Volleyball gespielt und die frische Luft in der Abendstimmung genossen.

Eine weitere Möglichkeit im TuS Meersburg Volleyball zu spielen bietet sich in der Gruppe der „Jedermannturner“ am Donnerstag Abend von 20 Uhr bis 22 Uhr. Hier treffen sich seit vielen Jahren Männer (und auch Frauen) ab etwa 35 Jahren (nach oben sind dem Alter keine Grenzen gesetzt) um nach einer ausgedehnten Gymnastikeinheit unter der bewährten Leitung unseres Ehrenmitgliedes Wilfried Groß Volleyball zu spielen.

Trainingstermine Donnerstags und Freitags

Beachen in Stetten