Landeswandertag

05. Mai 2024

Sommertalfesthalle und Außengelände

Wir suchen ehrenamtliche Wanderbegleiter(innen) die unsere Gäste in kleineren Gruppen führen und freuen uns über alle die aktiv teilnehmen. Bitte melde Dich über den Button an. Doppel-Klick und schon gehts los.

Selbstverständlich können Sie auch ihre Familie und Freunde mitnehmen. Dann bitte bei der Tour zusätzlich mit der Personanzahl anmelden. Vielen Dank

So. 5. Mai 2024 | Meersburg am Bodensee
Start und Ziel: Sommertalfesthalle, Sommertalweg 23, 88709 Meersburg Längengrad 9.265022 | Breitengrad: 47.699147

Der Badische Turner-Bund und der TuS Meersburg laden alle Natursportbegeisterten am 5. Mai 2024 zum Landeswandertag nach Meersburg ein. Direkt am Bodensee gelegen ist Meersburg Ausgangspunkt zahlreicher attraktiver Wanderungen für alle Alters- und Leistungsklassen. Die Möglichkeit für einen gemeinsamen Tag in der Natur, mit der ganzen Familie, Freunden und Bekannten, für jedes Alter und jede Fitness.

Die Teilnahme ist kostenlos. Sammelanmeldung für Vereine/Organisationen.

Im Start- und Zielbereich bei der Sommertalhalle erwartet die Wandersleute anschließend die verdiente Stärkung bei Livemusik und Bewegungsangeboten für den Nachwuchs.

Programm

ab 08:00 Uhr          Kaffee, Tee und Laugengebäck im Anschluss Frühschoppen, Mittagstisch.
8:30 Uhr                  Start Tour 1 anspruchsvolle Wanderung (20km | 300Hm) „Höhen- und Jakobsweg“
8:30 - 10:00 Uhr     Start Tour 2 mittelschwere Wanderung (15km | 240Hm) „Stadt, Wald, Flur & Weiher“
9:30 - 11:00 Uhr     Start Tour 3 mittelschwere Wanderung oder Walkingstrecke (10km | 200Hm) „Blick auf Bodensee & Linzgau“
10:30 - 12:00 Uhr   Start Tour 4 leichte Wanderung (5km | 60Hm) „Ge(h)schichten & Aussichten“
12:00 - 16:00 Uhr   Bewegungsprogramm und Livemusik

In Kleingruppen starten die geführten Touren in regelmäßigen Abständen im jeweiligen Zeitfenster. Die Touren 2 bis 4 sind ausgeschildert und sind auch eigenständig zu begehen. Die Routen 3 und 4 sind kinderwagentauglich.

Parken für Busse: Busparkplatz Allmend
Parken für Autos: Parkplatz Allmend (Höhenbegrenzung 2,00 Meter)

Wanderrouten der Touren 1 - 4:

Prachtvolle Schlossanlagen, Fachwerkhäuser, kleine idyllische Gässchen und wunderschöne Plätze - Meersburg die Perle am Bodensee.

Die Burgenstadt zählt 6.000 Einwohner und liegt im westlichen Bodenseegebiet. Einzigartig am Bodensee ist die barocke Silhouette Meersburgs mit dem „Neuen Schloss“ und der „Alten Burg“. Von hier aus genießen Sie einen überwältigenden Panoramablick über den Bodensee mit Blick auf die schweizerischen und österreichischen Alpen. Auch beim Schlendern durch die malerischen Gassen begegnet man Meersburgs reicher Geschichte auf Schritt und Tritt. So lädt die Museenstadt ihre Gäste ins Mittelalter, zur Annette von Droste-Hülshoff, ins Barock, in Gemäldesammlungen und zur Kulturgeschichte des Weines am See ein.

Eine der ältesten, größten und noch voll funktionsfähigen Weinpressen Europas steht im ehemaligen historischen Heilig- Geist- Spital. Rund um diesen Weintorkel von 1607 ist mit dem „VINEUM Bodensee“ ein Weinmuseum modernsten Typs entstanden.

Der Badischer Turner-Bund und der TuS Meersburg laden am 5. Mai zum Landeswandertag in den Hegau ein. Natursportbegeisterte aller Alters- und Leistungsklassen dürfen sich auf ansprechende Rundtouren mit attraktiven  Sehenswürdigkeiten und tollen Ausblicken über den Bodensee bis zu den Alpen freuen.