Kinderturnfest im Hegau-Bodensee-Turngau
28. Juni 2026
Beim Gaukinderturnfest des Hegau-Bodensee-Turngaus am 28. Juni 2026 in Hilzingen präsentierten sich die Nachwuchsturnerinnen des TuS Meersburg in hervorragender Form. Insgesamt nahmen knapp 330 Kinder aus 20 Vereinen an der Veranstaltung teil.
Der TuS Meersburg war mit 28 Turnerinnen vertreten und kehrte mit einer beeindruckenden Bilanz von sechs Turnfestsiegen sowie einem weiteren Podestplatz nach Hause zurück.
Im Gerätturnen weiblich der jüngsten Altersklasse (WK 10a, P1, Jahrgang 2019) setzte sich Hanna Schwarz gegen 15 Konkurrentinnen durch und gewann mit starken 41,20 Punkten den ersten Platz.
Ebenfalls ganz oben auf dem Siegerpodest stand Luna Keckeisen im Wettkampf 10b (P1, Jahrgang 2020 und jünger). Mit 41,90 Punkten gewann sie ihren Wettbewerb mit insgesamt elf Teilnehmerinnen.
Im Wettkampf 12b (P3, Jahrgang 2016 und jünger) ließ Nike Schömer der Konkurrenz keine Chance. Mit hervorragenden 49,40 Punkten sicherte sie sich den Turnfestsieg unter 23 Turnerinnen.
Auch in den Turnfest-Wettkämpfen überzeugten die Meersburgerinnen auf ganzer Linie. Marie Wissmann gewann den Wettkampf 67 (Jahrgang 2017 und jünger) mit 75,74 Punkten. Besonders beeindruckend war ihr Vorsprung von 7,49 Punkten auf die Zweitplatzierte – ein deutlicher Beleg für ihre starke Leistung.
Im Wettkampf 68 (Jahrgang 2015 und jünger) setzte sich Fatou Monika Kuhn mit 73,81 Punkten gegen acht weitere Teilnehmerinnen durch und sicherte sich ebenfalls den ersten Platz.
Den sechsten Turnfestsieg für den TuS Meersburg errang Sophia Schafheutle im Wettkampf 69 (Jahrgang 2013 und jünger). Mit 78,69 Punkten gewann sie souverän ihren Wettbewerb.
Für einen weiteren Podestplatz sorgte Sophia Chudalla im Gerätturnen weiblich, Wettkampf 11a (P2, Jahrgang 2017). Mit 44,85 Punkten belegte sie unter 24 Teilnehmerinnen einen hervorragenden dritten Platz.
Nur knapp am Podest vorbei turnte Lourdes-Mariarita Mulé im Wettkampf 11b (P2, Jahrgang 2018 und jünger). Mit 46,45 Punkten erreichte sie bei einem starken Teilnehmerfeld von 45 Turnerinnen den ausgezeichneten vierten Platz – eine beachtliche Leistung.
Auch alle weiteren Turnerinnen des TuS Meersburg zeigten engagierte und gelungene Übungen. Sie brachten ihr gesamtes Können ein, sammelten wertvolle Wettkampferfahrung und hatten gemeinsam viel Freude am Turnfest.
Betreut wurden die Turnerinnen von Ralf Obser, Herbert Obser, Sophia Vogelsang, Selina Rauch-Martinez, Lena Wissmann und Yvonne Hahn. Für den TuS Meersburg waren außerdem Sarah Schwarz, Judith Schafheutle und Miriam Gumb als Kampfrichterinnen im Einsatz und leisteten damit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung.














































































































