TuS Meersburg - Abteilung Turnen

Taekwon-Do

                                   .... neu beim TuS Meersburg ab September 2023 ....

Die koreanische Kampfkunst

Es gibt viele Gründe eine Kampfkunst wie Taekwon-Do (TKD) zu erlernen. Anfangs vielleicht um sich im Notfall verteidigen zu können, zur Steigerung der Fitness oder nur so ... zum Spaß. Diese Gründe sind völlig in Ordnung, doch nach und nach werden die Schüler feststellen, dass TKD mehr ist und kann als Schlagen und Treten.

Taekwon-Do bedeutet:

Tae      = Fußtechniken
Kwon   = Handtechniken
Do       = der Weg, die Kunst, die Lehre

Die Grundidee des „Do“ ist es Körper und Geist gleichzeitig zu schulen. Geduld, gegenseitige Achtung, körperlich und geistig gestärktes Selbstvertrauen, werden u.a. durch das Training erreicht.

TKD basiert auf den folgenden 5 Tugenden:

Höflichkeit
Integrität
Durchhaltevermögen
Selbstdisziplin
Unbezwinglichkeit

Die Ursprünge des TKD liegen weit über 1.000 Jahre zurück. Das moderne TKD wurde aus diesen traditionellen Techniken vom Koreaner General Choi Hong Hiin über 10 Jahren entwickelt und offiziell 1955 vorgestellt. Es ist so gesehen eine sehr junge Kampfkunst.

General Choi Hong Hi gründete die ITF „International Taekwon-Do Federation“. Die Übungen und die Lehre basiert auf 24 Übungsformen (Tuls), die für die 24 Stunden eines Tages stehen. Die Tuls sind Bestandteil jedes Trainings und werden immer umfangreicher und anspruchsvoller.

Taekwon-Do ist für jedes Alter geeignet und man braucht keinerlei Vorkenntnisse. In lockerer Atmosphäre und mit viel Spaß an der Bewegung möchte ich euch für diese faszinierende Sportart begeistern und Schritt für Schritt nahebringen.

Über den Trainer: Gisbert Krone, Jahrgang 1969, jetzt wohnhaft in Meersburg.

Gisbert kam Anfang der 1990er Jahre in Ost-Westfalen zum TKD. Ende der 1990er dann der Wechsel zur ITF nach Dortmund, wo er bei Großmeisterin Christa Wintzer (9. Dan) und anderen Schwarzgürteln trainierte.

Nach dem Umzug nach Castrop-Rauxel hatte er das große Glück bei Großmeister Rolf Becking (9. Dan) trainieren zu dürfen. Durch sein Training und seiner geduldigen Unterstützung, schaffte er im Frühjahr 2014, unter den strengen Augen von Großmeister Ung-Kim, Lan (9. Dan) die Prüfung zum 1. Dan und somit den Schritt vom Schüler zum Lehrer. Danach gründete er die Ü-30-Gruppe beim Guwon-Ui-Son-Sportverein in Castrop-Rauxel und übernahm auch Trainingseinheiten der Jugendlichen. Im Sommer 2018 legte er die Prüfung zum 2. Dan erfolgreich ab.

Ab dem 27. September bietet Gisbert Krone nun Taekwon-Do beim TuS Meersburg an.
Ab 19:00 Uhr für Jugendliche ab ca 13 Jahren, ab 20:15 Uhr für Erwachsene.
Siehe auch: unter Trainingstermine

 

Trainer: Gisbert Krone