Fördergruppen - Turnen (Team Gym)

Ihr habt Ehrgeiz und Motivation ? Dann seid ihr hier richtig: Turnen mit dem Ziel bei Wettkämpfen anzutreten

Die Fördergruppen - leistungsorientiert Turnen

Bei den Gerätturn-Wettkämpfen der Turnerinnen wird ein Pflicht-4-Kampf an den Geräten Boden, Sprung, Reck oder Stufenbarren und Schwebebalken geturnt. Die Übungen an den einzelnen Geräten werden entsprechend dem Aufgabenbuch Gerätturnen weiblich des Deutschen Turner-Bundes geturnt. Die Übungen reichen von P1 (einfach) bis P10 (mit Höchstschwierigkeiten) und richten sich nach dem Alter der Turnerinnen und der Ausschreibung des jeweiligen Wettkampfes. Je jünger die Turnerin, desto einfacher die Übung – je höherwertig der Wettkampf, desto anspruchsvoller die Anforderungen. Im Training werden regelmäßig an allen Geräten Elemente aus dem Aufgabenbuch trainiert, vor Wettkämpfen wird der Schwerpunkt auf die korrekte Ausführung der Übungen in der vorgeschriebenen Reihenfolge gelegt.

Diese Wettkämpfe sind besonders geeignet für Turnerinnen, die sich gern mit ihrer Mannschaft auf Wettkämpfen mit anderen Vereinen messen und die ihre Leistungen gern steigern möchten. Der TuS Meersburg nimmt i.d.R. mit 1-2 Mannschaften (max. 6 Turnerinnen pro Mannschaft) unterschiedlichen Alters an den Mannschaftswettkämpfen auf Gauebene und am Mannschafts- und Einzelwettkampf auf Bezirksebene teil. Hier können auch Einzelturnerinnen antreten – eine gute Möglichkeit für Turnerinnen, am Wettkampf teilzunehmen, auch wenn in ihrem Jahrgang nicht genügend Turnerinnen für eine Mannschaft (3-5 Turnerinnen) zur Verfügung stehen.

Trainingstermine

am Stufenbarren