Schülergruppenwettstreit (SGW)

Gruppenwettkampf für Mädchen bis 14 Jahren

Die Gruppenwettkämpfe SGW / SGW light sind ein Wettkampfangebot der Badischen Turnerjugend (BTJ), das sich an Mädchen und Jungen bis 14 Jahre richtet. Jede Gruppe stellt sich ihren Vierkampf (SGW) oder Dreikampf (SGW light) aus sieben verschiedenen Disziplinen zusammen. Der TuS Meersburg tritt i.d.R. im SGW light mit Gruppenturnen am Boden mit oder ohne Kasten, Medizinballwurf und Laufstaffel an.

Dieser Wettkampf ist sehr gut geeignet für Kinder, die den Schwerpunkt nicht „nur“ auf das Turnen, sondern auch auf andere Disziplinen wie Laufen und Werfen legen, wobei jede Turnerin im Wettkampf gemäß ihren Fähigkeiten eingesetzt wird. Die Schwierigkeit der Bodenübung richtet sich nach den turnerischen Möglichkeiten der Gruppenmitglieder, wobei hier der Kreativität kaum eine Grenze gesetzt ist; akrobatische und gymnastische Teile, Partner- und Hebeteile, Sprünge u.v.m. können beliebig kombiniert werden. Das Zusammenstellen der Bodenübung und die Auswahl der Musik, nach der geturnt wird, ist für Übungsleiter und Turnerinnen immer eine große Aufgabe, die mit viel Elan gemeistert wird.

Bei der Wertung wird in diesem Wettkampf zwischen nicht messbaren und messbaren Disziplinen unterschieden. Für jede Disziplin gibt es maximal zehn Punkte. Höchstpunktzahl beim Wettkampf sind dreißig bzw. vierzig Punkte. Die nicht messbaren Disziplinen (hier: Turnen) werden von einem Kampfgericht bewertet, das auf Haltung, Schwierigkeitsgrad, Originalität und Choreographie achtet. Die messbaren Disziplinen (hier: Laufstaffel, Ballweitwurf) werden nach vorgegebenen Tabellen bewertet.

Der TuS Meersburg nimmt i.d.R. mit zwei bis drei Mannschaften am SGW/SGW light Wettkampf des Hegau-Bodensee-Turngaues teil.

Training ist immer Mittwochs --> siehe Trainingstermine