Zirkus Meerolino - Aufführung 2023

Meerolinos am Zauberstrand

Mit an den Zauberstrand nahmen die mittlerweile über 50! Artisten des MEEROLINO-Kinder- und Jugendzirkus des TuS Meersburg unter der Leitung von Ina Best jetzt das Publikum bei ihrer 15. Abschlussvorstellung vor den Sommerferien in der Sommertalhalle.

Dabei fing alles so ganz und gar nicht zauberhaft an: Die vier Clowns mussten erstmal den verheißungsvollen Strand von Unrat befreien. Zu allem Übel ging dann auch noch ein liebgewonnener Plüsch-Delfin verloren, den es galt, in rund 90 Minuten wieder zu finden.

Gar nicht so einfach: Denn die in Organza-Stoff gehüllten Einradfahrer der Teenie-Trainingsgruppe brachten mit ihrer Choreographie das Meer geradezu flutartig in Wallung. Hilfe nahte durch die wachsamen Vertreter des DLRG, die sich bunte Fahnen-schwingend und mit Akrobatik am Tuch Aufmerksamkeit verschafften. Natürlich hatten die drei DLRG-Stelzenläufer den besten Überblick über das wilde Geschehen am Strand:

Da trotteten 16 kleine „Stolperclowns“ der in diesem Jahr neu eingerichteten „Mini“-Trainingsgruppe in Badeanzug und Schwimmreifen heran, die sich lustvoll in den Sand plumpsen ließen. Da schwangen sich drahtige Kerle und Mädels mit Tempo übers Trapez in die Fluten und da spielten „Halbwüchsige“ bei ohrenbetäubendem Lärm aus dem Ghettobuster Boule, jonglierten oder zeigten aufwendige Bodenakrobatik.

Auch unter Wasser war Einiges los: Die Seepferdchen-Einradfahrer der Maxi-Trainingsgruppe unter der Leitung von Nicola Geßler waren bei ihrem stimmungsvollen Tanz am Ring zu beobachten, bis ihnen durch rund 15 blauglitzernde Mini-Fische in Schwarmposition förmlich die Show gestohlen wurde. Gebannte Blicke verfolgten auch die neun Meerjungfrauen der Teenie-Gruppe, die mühelos und grazil an den Tüchern nach oben zu schweben schienen.

Dass große Muscheln auch große Perlen haben, zeigten die „Piraten-Kugelläufer“ zu zweit und zu dritt in ihrer selbst entwickelten Choreographie. Währenddessen traf sich die „feine“ Gesellschaft ganz in weiß, auf Stelzen und mit überdimensioniertem Tee-Geschirr zur Tea Party am Strand. Die Teenager vertrieben ihre Zeit mit Akrobatik am Boden, auf Kugeln, am Seil und auf den Einrädern, nach dem Motto: Handyfrei und Spass dabei. Der Delfin konnte am Ende schließlich per Schatzkarte und mit Unterstützung der Clowns gefunden werden.

Der Dank war eine große Portion Popcorn für alle und begeisterter Applaus für die hochmotivierten Artisten, die Helfer und vor allem für Ina für die wunderschöne, stimmige Inszenierung und Einstudierung.

Auch Fische können Akrobatik
Die Flut