TuS Meersburg - Abteilung Turnen

Ü-300 Turnier 2024

Beim diesjährigen Ü-300 Freizeit-Volleyball-Turnier am 21.04.2024 gab es wieder einmal einen Erfolg der Spargelbären aus Rheinfelden. Nach der Vor- und Zwischenrunde lagen die Spargelbären auf Platz 2 hinter der Mannschaft „Wir gebe ned uff“ aus Villingen, die sich im Halbfinale äußerst knapp gegen den TV Lindenberg durchsetzen konnten. Nach einem klaren Sieg der Spargelbären im Halbfinale gegen den TSV Eschach kam es dann zum Showdown im Finale zwischen den Spargelbären und denen die „nie aufgeben“, bei dem sich die Spargelbären im ersten Satz deutlich durchsetzen konnten. Der 2. Satz wurde dann zu einem Krimi und es war knapp davor, dass sich die Villinger den Tie-Break erkämpfen konnten. Letztendlich gewannen die Spargelbären aber auch den 2. Satz knapp mit 15:13 und sicherten sich dadurch den Turniersieg.

Die beiden „Neulinge“ beim Ü-300 Turnier erspielten sich gute Ergebnisse: der TSV Eschach, bisher 3-mal bei den Ü-200 Turnieren dabei, kam auf den 3. Platz. Die Mannschaft des TuS Steißlingen, zum ersten Mal bei einem Meersburger „Ü-Turnier“ dabei, konnte im Überkreuzspiel die Agi-Tourer im Tie-Break besiegen und erspielte sich am Ende den 6. Platz.

Die aus Meersburgern und Immenstaadern zusammengesetzte Heimmannschaft, „SG Bodensee“ errang in der Zwischenrunde einen Satzgewinn gegen den TuS Steißlingen, verlor dann aber die Platzierungsspiele gegen TSV Ellhofen und Lucky Monday und endete damit auf dem 9. Platz.

Die Platzierungen:

1.         Spargelbären Rheinfelden
2.         Wir gebe ned uff aus Villingen
3.         TSV Eschach
4.         TV Lindenberg
5.         TSV Ellhofen
6.         TuS Steißlingen
7.         Agi-Tourer aus Stetten/Stuttgart mit Agi und Freunden
8.         Lucky Monday aus Blumberg
9.         SG Bodensee (Meersburg, Immenstaad)

Das Turnier lief insgesamt sehr harmonisch und entspannt ab. Die jeweils spielfreien Mannschaften stellten das Schiedsgericht und im Großen und Ganzen wurden die Entscheidungen der Schiedsrichter fair akzeptiert. Die Turnierorganisation von D. Ulrich sorgte für einen reibungslosen Ablauf und das Helferteam in der Turnerstube verpflegte die Mannschaften mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Imbissen. Ein besonderer Dank gilt den Kuchenspendern und den Helfern beim Aufbau, bei der Verpflegung und beim Abbau und Aufräumen der Halle. Ohne euch könnten wir das Turnier nicht mehr anbieten.