Aktualisierter Trainingsplan Januar 2024 - Zusätzliches Eltern-Kind-Turnen

Ab Januar 2024 gilt ein aktualisierter Trainingsplan.

Ab sofort findet jeweils dienstags und freitags von 16.30 - 17.30 Uhr und freitags Eltern-Kind-Turnen für Kinder von ca. 1 bis ca. 3 1/2 Jahren in der Sommertalsporthalle statt.

Aus organisatorischen Gründen ist ein freier Wechsel zwischen der Freitags- und Dienstags-Gruppe, bzw. die parallele Teilnahme in beiden Eltern-Kind-Gruppen jedoch nicht möglich. Dies gilt auch für die Gruppe der Vorschulkinder.

Im Eltern-Kind-Turnen lernen Kinder zusammen mit mindestens einem Elternteil/Bezugsperson gemeinsam mit anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen, mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund. Durch Nachahmen und Probieren erleben die Kinder bei Fingerspielen, Bewegungsliedern, kleinen Spielen oder beim Kennenlernen von Gerätelandschaften mit Hilfe ihrer Bezugsperson und des Übungsleiters, die Welt des Kinderturnens. Die Bezugspersonen sind gewünschte aktive Teilnehmer*innen, bieten Unterstützung, werden Spielgefährte oder sogar selbst zum Spielgerät. Damit möglichst viele Kinder teilnehmen können bitten wir die Teilnahme auf eine Begleitperson zu beschränken.

Eine einmalige Vor-Anmeldung ist vor der ersten Teilnahme über die Homepage des TuS Meersburg erforderlich. https://www.tus-meersburg.de/kinderturnen-news/

Die Aufsichtspflicht über die Kinder während der Turnstunde obliegt der jeweiligen Begleitperson. Sowohl die Begleitperson als auch das teilnehmende Kind werden Mitglied im TuS Meersburg. Die Begleitperson kann alle Erwachsenenangebote im TuS Meersburg nutzen.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro angefangenem Kalenderjahr 85 Euro für Erwachsene, 80 Euro für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Ausbildung oder 170 Euro pro Kalenderjahr für Familien (gemeinsamer Haushalt).

Nähere Informationen finden Sie unter www.tus-meersburg.de. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt nach der Trainingseinheit an die Übungsleiter.