Anna Shvets qualifiziert sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rhythmischer Sportgymnastik
Von Kindheit an liebt und lebt die heute 14 – jährige Anna Shvets die Rhythmische Sportgymnastik. Fünf bis sechs Mal die Woche trainierte sie in ihrer Heimat mehrere Stunden täglich. Seit 2 Jahren lebt sie zusammen mit ihrer Mutter in Überlingen und trainiert drei Mal die Woche drei bis vier Stunden, also quasi in jeder freien Minute, beim TuS Meersburg unter der Leitung von Cheftrainerin Natalie Obholz. Gemeinsam haben sie die Liebe zum Sport, den Ehrgeiz, das Durchhaltevermögen, die Disziplin. Mindestens einmal im Monat, in der Hauptsaison fast jedes Wochenende verbringt Natalie Obholz, die sich seit 17 Jahren ehrenamtlich für den Sport engagiert und die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik im TuS Meersburg aufgebaut hat, als Trainerin und Kampfrichterin in der Turnhalle, betreut „ihre Kinder“, wie sie ihre Turnerinnen liebevoll nennt, erkennt ihr Potential und baut ihre Fähigkeiten anspruchsvoll, geduldig und aufmerksam auf. Sie selbst glänzte in ihren Jugendjahren auf dem Wettkampfteppich, kennt die Höhen und Tiefen, mit viel Herzblut gibt sie ihr Können an die heranwachsende Generation weiter.
So gelang es Anna gemeinsam mit ihrer Trainerin Natalie Obholz und der Unterstützung des gesamten Trainerinnen- und Wettkampfteams in dieser Saison ihr derzeitiges Ziel, die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften, mit viel Fleiß und Beharrlichkeit zu erreichen: nach Platz 2 bei den Badischen Meisterschaften und zwei Bronzemedaillen in den Gerätefinalen der Baden-Württembergischen Meisterschaften bestand sie auch die Vorqualifikation für die Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, die am 11.05.2024 im Olympia-Stützpunkt Fellbach-Schmiden bei Stuttgart stattfinden werden.
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Schmiden erreichte Anna in allen 4 Disziplinen der JLK15 (Reifen, Ball, Keulen, Band) einen hervorragenden 16. Platz.
Wir gratulieren Anna zu ihren Erfolgen und drücken die Daumen für die bestmögliche Platzierung am kommenden Wochenende. Denn die erfolgreichen Ergebnisse ihrer Turnerinnen sind auch eine besonders wertvolle Belohnung für das kompetente Trainerteam, das übrigens weiterhin Unterstützung für die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik sucht, die mittlerweile auf fast 30 Kinder angewachsen ist. Bei Interesse, den TuS Meersburg als Übungsleiter/in zu unterstützen, wenden Sie sich gerne an Natalie Obolz unter Telefon 0152/ 09826706.