Neue Kampfrichter im Gerätturnen beim TuS Meersburg

Ina Best, Sandra Matkovic und Petra Meyer-Mundt nahmen am 19. Juni 2010 am Lehrgang "Kampfrichter fürs Kinderturnfest" des Hegau-Bodensee-Turngau e.V. in Markdorf teil. Während des ganztägigen Kurses, der vom Oberturnwart Leistung, Ralph Linke, und BA Kampfrichter weiblich, Victoria Kirsch, abgehalten wurde, wurden Themen wie Grundlagen der Wertungsvorschriften, die Bildung der Endnote, Rechte und Pflichten der Kampfrichter, Inhalte der P-Übungen sowie Ausführung und Fehler bei Turnelementen vermittelt.

An praktischen Beispielen übten die Teilnehmer das Bewerten der Übungen am Boden, Barren, Schwebebalken, Reck/Stufenbarren und Sprung. Nun sind die drei Übungsleiterinnen vom TuS Meersburg "Kampfrichter D "Turngau"" und damit berechtigt, die Übungen P1 bis P6 beim Kinderturnfest und beim Huckepack-Turnen des Hegau-Bodensee-Turngaus zu werten.